Tobias Rehberger
o.T.
24 May – 28 Jun 2025
In seiner Ausstellung "o.T." zeigt Tobias Rehberger neben Skulpturen eine neue Werkserie von Bildern, die auf einer von ihm entwickelten typographischen Umsetzung des lateinischen Alphabets basieren. Die Wahl des malerischen Mediums scheint auf den ersten Blick für den Bildhauer ungewöhnlich, dabei geht er einerseits zurück zu seiner ersten Einzelausstellung „Rehbergerst“ in der Galerie Grässlin 1994, in welcher er unter anderem selbst gemalte Reproduktionen seines Vaters Karl Rehberger zeigte, andererseits haftet den Bildern trotz ihrer 2-Dimensionalität durch Op-artige Elemente eine gewisse Objekthaftigkeit an, die den typographischen Charakter der Malerei verstärkt: Jeder Buchstabe ergibt sich aus den Schnittlinien der Farbfelder und der Außenkonturen. Die graphische Ausgestaltung der einzelnen Buchstaben folgt nicht immer deren Form und abstrahiert das an sich einfach zu lesende Alphabet unterschiedlich stark. Die Bilder erscheinen zunächst abstrakt und geometrisch, unterliegen jedoch einer systematischen Konzeption, womit die einzelnen Buchstaben zu entschlüsseln sind.
Indem er die Buchstaben zu Wörtern und Akronymen zusammenfügt, thematisiert Tobias Rehberger im fast wörtlichen Sinn die Lesbarkeit von Kunst. Die zusammengesetzten Ölbilder bilden ganze Worte, wie „YES“ und „NO“, beide 2024, sowie Akronyme wie die Ausdrücke „IDK (I don’t know)“, „OOO (Out of Office)“ oder „ASL (Age, Sex, Location)“, je 2025, die vorwiegend in digitalen Chatverläufen verwendet werden. Oftmals bilden Menschen und deren Bedürfnisse, Gewohnheiten und Beziehungen den Ausgangspunkt für Rehbergers Arbeiten. Die Serie der (Vasen-)Skulpturen aus Glas, gebranntem Ton und Kunstharz geht zurück auf seine seit 1995 fortlaufende Serie der Vasenportaits, die er von Freund*innen, Bekannten und Sammlerfamilien anfertigt. Er entwirft Vasen, deren Design er als Äquivalent der dargestellten Personen definiert und die Portraitierten zur Vervollständigung des Werks bittet - ohne das Design zu kennen - ihre Lieblingsblumen beizusteuern. Im Gegensatz zu dieser Serie funktioniert die Serie der ausgestellten (Mutter-)Skulpturen autonom mit oder ohne Blumenfüllung.
Tobias Rehberger (*1966 in Esslingen) hat seit 2001 eine Professur für Bildhauerei an der Städelschule Frankfurt inne. 2009 gewann er für die Gestaltung seines Cafés „Was du liebst, bringt dich auch zum Weinen“ auf der Venedig-Biennale den Goldenen Löwen. Neben großen Einzelausstellungen in internationalen Institutionen verbinden seine 24 Stops im öffentlichen Raum seit 2016 die Fondation Beyeler in Riehen mit dem Vitra Campus in Weil am Rhein. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.
In his exhibition o.T. (Untitled) Tobias Rehberger is presenting not only sculptures but also a new series of paintings that are based on a typographical adaptation of the Latin alphabet he purpose-created.
The choice of painterly medium may seem unusual for the sculptor at first sight, but with it he returns on the one hand to his first solo show "Rehbergerst" at Galerie Grässlin in 1994, in which, among other works, he displayed reproductions he had painted of his father; on the other, despite their two-dimensional character, thanks to the Op Art-like elements the paintings possess a certain object-like quality, something reinforced by the typographical nature of the painting: Each letter derives from the intersections of the color fields and the outer contours. The graphic design of the individual letters does not always follow their shape and abstracts away from the alphabet, which is simple to read, to differing extents. The images initially appear to be abstract and geometrical. but in fact rely on a systematic concept that can be used to decipher the individual letters.
By combining the letters to words and acronyms, Tobias Rehberger almost literally underscores the legibility of art. The oil paintings he assembles from them form entire words, such as "YES" and "NO" (both made in 2024) as well as acronyms such as the expressions "IDK (I don’t know)", "OOO (Out of Office)" or "ASL (Age, Sex, Location)" (both made in 2025), which are primarily used in digital chats. Often, Rehberger takes people and their needs, habits, and relationships as his starting point.
The series of (vase) sculptures made of glass, fired clay, and synthetic resin dates back to his continuous series of vase portraits which he started in 1995 and which depict friends, acquaintances, and collector families. He creates vases whose design he defines as the equivalent of the persons represented and asks the persons portrayed to complete the individual piece by contributing their favorite flowers - without their knowing the design he has come up with. Unlike this series, that of the (mother) sculptures on show stands on its own with or without flowers in them.
Tobias Rehberger (born 1966 in Esslingen) has been Professor of Sculpting at the Städelschule Frankfurt since 2001. In 2009, he won the Golden Lion at the Venice Biennale for his café design "Was du liebst, bringt dich auch zum Weinen" (What you love also makes you cry). Alongside major solo exhibitions at international institutions, his 24 Stops in the public realm have since 2016 connected the Fondation Beyeler in Riehen to the Vitra Campus in Weil am Rhein. He lives and works in Frankfurt/Main.
Text: Katharina Baumecker
Translation: Dr. Jeremy Gaines