• News
  • Exhibitions
  • Artists
  • Art Fairs
  • About

GalerieBärbelGrässlin

Galerie Bärbel Grässlin

Andreas Breunig
Kolben Pilze Politics
18 Jan – 22 Feb 2025

Die Galerie Bärbel Grässlin startet in das neue Jahr mit der Ausstellung „Kolben Pilze Politics“ mit neuen Arbeiten von Andreas Breunig. In seiner dritten Einzelausstellung in der Galerie Bärbel Grässlin zeigt er neben seinen malerischen Serien, den „Protest Paintings / Miller-Urey Paintings“ und „Prediction / Analysis“, die Collagen-Serie „field studies (networks)“.

„Kolben Pilze Politics“ veranschaulicht auf inhaltlicher Ebene die Untersuchung, wie Informationen generiert, geformt, entwickelt und ausgetauscht werden, insbesondere im Kontext wissenschaftlicher Erkenntnisse und ihrer Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Die Ausstellung zeigt drei Bilder im quadratischen Format der „Protest Paintings / Miller-Urey Paintings“. Das Miller-Urey Experiment von 1953 gab entscheidende Hinweise auf die Entstehung von Leben aus nicht-lebenden chemischen Verbindungen und deutet darauf hin, dass sich die Grundbausteine des Lebens unter spontanen Umständen bilden können. Andreas Breunig verschiebt das chemische Ereignis zum sozialen Phänomen des Protests. Auf formaler Ebene simuliert die Bildfläche die geschwungene Form eines Versuchskolben, wobei die äußeren Ränder unbemalt bleiben und sich die malerischen Prozesse innerhalb dieser Form zwischen Chaos und Ordnung abspielen: Skizzierte, organische Verzerrungen, Knäuel und durchscheinende Kritzeleien, farbige und unregelmäßige Setzungen. Die Folge von Aktion und Re-Aktion verbindet die verschiedenen Deutungsebenen der „Protest Paintings / Miller-Urey Paintings“. Die Energie, die lebendige Moleküle oder Akte des Protests erzeugt, entspricht den eruptiven Setzungen und Bewegungen der Farbe.

Die Bilder der Serie „Prediction / Analysis“ zeigen breite Kanäle und Bahnen, die auf einen langsamen Fluss deuten, der in den Hohlräumen, Schlaufen und Windungen des malerischen Systems verarbeitet wird. In der Reduktion der Farben bezieht Andreas Breunig Stellung gegen den heutigen Exzess unendlich verfügbarer Informationen.

Dass Datenerzeugung, Informationsaustausch und die Zersetzung von Inhalten den reflexiven Kern von Andreas Breunigs künstlerischen Untersuchungen bilden, lässt sich auch anhand der Collagen-Serie „field studies (networks)“ nachvollziehen. Aus der Beschäftigung mit komplexen Prozessen im digitalen Zeitalter wuchs die Faszination für die Naturwissenschaften. Die Umrisse erscheinen leicht und skizzenhaft, sind aber deutlich akzentuiert. Ihr Aufbau resultiert aus den Überlagerungen von Linien, sie erinnern an Zellkammern oder, angesichts der hinzucollagierten Fotos aus biologischen Bestimmungsbüchern, an Pilze. Breunigs „field studies“ zeigen ihn als Forscher, der die spezifischen Bedingungen eines Systems beobachtet und dokumentiert. So sind die grafischen Permutationen keine bloßen Metaphern für natürliche Prozesse, sondern fungieren als visuelle Übersetzungen verborgener gesellschaftlicher Interaktionen – und schließen damit zeitgenössische Malerei und Politik kurz.

Galerie Bärbel Grässlin is starting the new year with the exhibition "Kolben Pilze Politics" featuring new pieces by Andreas Breunig. In his third solo show at Galerie Bärbel Grässlin he is presenting not only painterly series, namely his "Protest Paintings / Miller-Urey Paintings" and "Prediction / Analysis", but also a series of collages entitled "field studies (networks)".

In terms of content, "Kolben Pilze Politics" visualizes an exploration into how information is generated, shaped, developed, and exchanged, in particular in the context of scientific insights and their impact on society.

The exhibition includes three pictures in a square format from Breunig's "Protest Paintings / Miller-Urey Paintings" series. The "Miller-Urey" experiment of 1953 provided decisive insights into the origin of life from inanimate chemical compounds and indicated that the basic building blocks of life can arise under spontaneous circumstances. Andreas Breunig transposes the chemical event onto the social phenomenon of protest. At the formal level, the pictorial surface simulates the curved shape of a laboratory flask, with the outer edges remaining unpainted and the painterly process playing out as a mixture of chaos and order between those edges: Sketched organic distortions, skeins, and translucent scribblings, colored and irregular mark-making. The sequence of action and reaction combines the different levels at which the "Protest Paintings / Miller-Urey Paintings" can be read. The eruptive marks and the movements of the brush correspond to the energy that spawns living molecules or acts of protest.

The images in the "Prediction / Analysis" series show broad channels and strips alluding to a slow river that is then taken up in the hollow spaces, loops and twists of the painterly system. With his reduced palette, Andreas Breunig takes a stance opposing today's excess of infinitely available information.

Data generation, information exchange, and the dissection of content remain the reflective core of Andreas Breunig's artistic project is something that can also be seen in his series of collages he calls "field studies (networks)". His preoccupation with complex processes in the digital age gave rise to a fascination for the natural sciences.

The outlines seem light, sketchy, and yet clearly accented. The structure is the product of lines overlapping, reminiscent of cell chambers or, given the photos from biological identification guides included in the collage, of mushrooms. Breunig's "field studies" reveal him to be a researcher who observes and documents the specific conditions of a system. The graphic permutations are thus not simply metaphors for natural processes, but function as visual translations of hidden social interactions, and thus link contemporary painting to politics.

Text: Katharina Baumecker
Translation: Dr. Jeremy Gaines

Download Press release
  • Current
  • Upcoming
  • Past
  • Text
  • Images