ECHO CHAMBERS
Jun 20—Aug 29 2020
THOMAS ARNOLDS, PEPPI BOTTROP, ANDREAS BREUNIG, ANDRÉ BUTZER, ALBERT OEHLEN, DAVID OSTROWSKI, JANA SCHRÖDER, HENNING STRASSBURGER
kuratiert von Christian Malycha
Die Gegenwart ist seit 20 Jahren ungewisser denn je.
Wie wollte man da sagen, was Malerei »gerade eben jetzt« wäre oder sein könnte? Farbe und Leinwand? Aufgezeichnetes Echtzeitmaterial oder die eigene Erfahrung? Sind die Gesten, Zeichen, Aussagen, die wir sehen, ›echt‹? Was ist relevant? Und spielt das alles überhaupt noch irgendeine Rolle?
In der digitalen Medienwelt beschreiben »Echokammern« Kommunikationssituationen, in denen bestehende Haltungen und Überzeugungen durch kontinuierliche Wiederholung bekräftigt oder polarisierend ins Extreme gesteigert werden.
Davon ausgehend ist die Ausstellung ECHO CHAMBERS eine vielstimmige Auseinandersetzung mit den gegenwärtigen Möglichkeiten der Malerei. Eindimensionale Urteile gibt es keine, stattdessen offene Fragen:
Die Bilder von THOMAS ARNOLDS halten eine besonnen kalkulierte Balance zwischen Tektonik und der unmittelbaren Physis der Farbe, zwischen Hard Edge, Cyber-Informel und figürlichen Motivversatzstücken.
Die ungegenständlichen Chiffren und geometrischen Grundformen seiner frühen Bilder überführt PEPPI BOTTROP mit ornamentalem Überschwang und flächiger Wucht in nahezu vegetabile und landschaftliche Konstellationen.
Wie im Gegenlicht treten die Dinge auf ANDREAS BREUNIGs Bildern zurück und die Farbe strahlt hervor. Setzung folgt auf Setzung, doch seinen Charakter entfaltet alles erst im Zusammenklang.
ANDRÉ BUTZER hat seine Malerei mit den Extremen des 20. Jahrhunderts angereichert. In seinen Bildern gehen Farben, Linien, Flächen, Figuration und Abstraktion als Ganzes ineinander auf.
In der alltäglichen Bilderflut sind die jüngsten Aquarellgemälde von ALBERT OEHLEN eine Provokation. Keine Konstruktion, kein Motiv, keine Botschaft trägt sie. Ihre losen Enden verknüpfen und Orientierung finden, können wir nur selbst.
Herausfordernd nimmt DAVID OSTROWSKI die ausgestellten Gesten und Verweise, die Materialität von Leinwand, applizierten Stoffen und Papieren derart zurück, dass eben noch ›Bild‹ da ist: eine Erzählung im Subtext.
Die gestischen Zeichen in JANA SCHRÖDERs Bildern verkörpern Spuren menschlicher Gegenwart. Ebenso expressiv wie konzeptuell schreibt sie der formlosen Farbe ihre leibliche Erfahrung ein.
HENNING STRASSBURGER holt das Unbehagen und Hoffen seiner Generation ins Zentrum seiner Malerei. Mit fragmentierten Bildern versucht er, eine zersplitternde Wirklichkeit zu fassen.
ECHO CHAMBERS trifft eine bewusst zugespitzte, generationsübergreifende Auswahl. Die Ausstellung schafft Gleichzeitigkeit und stellt Vergleichbarkeit her. Gemeinsamkeiten und Bezüge werden sichtbar, extreme Gegensätze und individuelle Ansätze verstärken sich. ECHO CHAMBERS zeigt, dass Individualität und ein eigenes neues Bild gerade aus solch relativer Nähe entstehen und immer noch möglich sind.
ECHO CHAMBERS
Jun 20—Aug 29 2020
THOMAS ARNOLDS, PEPPI BOTTROP, ANDREAS BREUNIG, ANDRÉ BUTZER, ALBERT OEHLEN, DAVID OSTROWSKI, JANA SCHRÖDER, HENNING STRASSBURGER
curated by Christian Malycha
The present is more precarious than ever before.
At the given moment, how was one to say what painting is “just right now”? Merely paint and canvas? Recorded real-time or individual experiences? Are the gestures, symbols, statements ‘truly’ genuine? What is relevant? And after all, does any of this still matter?
Among the world of digital media, an “echo chamber” describes communicative situations in which existing attitudes and persuasions are, due to constant repetition, reinforced or escalated to their polarizing extremes.
ECHO CHAMBERS is a many-voiced enquiry into painting’s current possibilities. No one-dimensional verdicts and prejudices, instead open questions:
THOMAS ARNOLDS’ images strike a keenly calculated balance between tectonics and the immediate painterly physicality, between Hard Edge, Cyber Informel and figurative fragments.
With ornamental exuberance, PEPPI BOTTROP has transformed the abstract cyphers and geometrical shapes of his early works into a blend of into almost vegetal constellations.
As if seen against the light, objects recede and color comes to the fore in ANDREAS BREUNIG’s images. Stroke upon stroke their character unfolds by means of their radiant interplay.
ANDRÉ BUTZER has accumulated his images with the extremes of the 20th century. In his paintings, colors, lines, planes, figuration and abstraction fuse into one inseparable whole.
Amidst the daily barrage of medial images, ALBERT OEHLEN’s recent watercolor paintings are a provocation. No elucidating structure, motive, or message helps to orientate ourselves. We have to join their loose ends on our own.
Daringly, DAVID OSTROWSKI revokes all explicit gestures and references, the materiality of the canvas, applied fabrics and papers, till just barely an ‘image’ remains – a subtextual narrative.
The gestural signs in JANA SCHRÖDER’s images embody traces of human presence. As expressive as they are conceptual, she inscribes her corporal experience into the formless color.
HENNING STRASSBURGER places the discontent and hopes of his generation at the center of his painting. With fragmented images he strives to get hold of a fracturing reality.
Consciously, ECHO CHAMBERS presents a sharpened, trans-generational selection. The exhibition creates synchronicity and allows for comparability. Similarities and references become visible, extreme opposites and individual approaches intensify.
ECHO CHAMBERS reveals that individuality and one’s own new image emerge from precisely such relative proximity and that both are still possible.